Hi,
Hat einer eine Idee wieso meine Aqara Geräte in Apple Home doppelt angezeigt werden? Teilweise auch mit unterschiedlichen Namen.
Und kann mir einer erklären, wie ich mein U200 Schloss, ist mit HomeKit verbunden, mit dem M3 verbinden kann? Den M3 habe ich erst später gekauft. Ich möchte aber das Schloss nicht zurücksetzen, da es in Apple Home funktioniert und damals habe ich echt lange dafür gebraucht und viele Nerven verloren ![]()
Danke
Martin
Kann es sein, dass deine Hub per HomeKit und zusätzlich per MATTER verbunden hast?
Nach der Einrichtung von Home Assistant mit HomeKit Bridge waren bei mir alle Geräte doppelt in Apple Home. Wenn das das Problem ist, dann lässt es sich leicht beheben.
Oder eben einen weiteren Hub bzw. einen Hub doppelt eingerichtet, der alle Geräte erneut in Apple Home integriert. Schau mal in der Home App unter “Einstellungen des Zuhauses” → “Steuerzentralen & Bridges”. Was wird dort unter Bridges angezeigt?
Hi, unter Steuerzentralen und Bridges werden 2 M3 Hubs angezeigt. Keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe. Merkwürdig finde ich, dass eine unterschiedliche Anzahl von Geräten angezeigt wird. Bei einem 10 Beim anderen 12.
Klingt so als wäre der M3 einmal „normal“ mit allen Geräten eingerichtet worden und dann eben nochmal als Matter Hub.
Die Bridge mit mehr Geräten müsste die „richtige“ sein. Die mit weniger Geräten müsste der Hub über Matter sein. Wenn du die jeweilige Bridge auswählst, dann kannst du unter Geräte nachschauen wie diese heißen. Theoretisch kannst du hier auch jedes Gerät ausblenden, indem du es antippst und „zur Homeansicht hinzufügen“ abwählst.
Es kann jetzt natürlich sein, dass du schon mit Geräten von beiden Bridges Automationen oder Szenen gebaut hast. Falls ja, überlege dir gut, ob du die Bridge wirklich entfernen willst. Wenn du sie entfernen willst, dann wähle die Bridge aus und gehe unten auf „Bridge vom Zuhause entfernen“. Fall du Geräte der Bridge benutzt hattest, dann sind die Szenen oder Automatisierungen ebenfalls entfernt.
Falls du dich fragst was das soll, das Ganze macht schon Sinn. Der Hub ist eben mit HomeKit kompatibel und bietet Matter, daher zwei Möglichkeiten. Bei mir ist der „normale“ Hub in Apple Home eingebunden aber der Hub über Matter gleichzeitig in Home Assistant. Apple beherrscht eben beide Möglichkeiten und Home Assistant kann (bei mir) nur über Matter auf die Geräte zugreifen. Und Home Assistant kann mit der HomeKit Integration wiederum in Apple Home eingebunden werden. Somit hat man alle Möglichkeiten, um auf alle Geräte zuzugreifen. Aber da kann es eben schnell passieren, dass man die Geräte mehrfach integriert. Ist mir am Anfang auch passiert ![]()