Hallo und guten Morgen,
Es geht um die Geräte in der Post Nachricht.
Was möchte ich? Ich möchte alle Ikea Leuchten Steckdosen und alle Philips Hue Leuchten in den Aqara HUB M3 einbinden die Ich dann in der App steuern kann. Den SwitchBot Hub 3 möchte ich als Steuerung zb. für schnelle Ausführung dann nutzen zb. Taste A = Flur usw. einschalten. ( Es geht auch darum nicht immer das Handy in der Hand zu haben.
Ist das machbar wie ich es mir vorstelle. Und wenn ja wie?
Meine Überlegung wäre Ikea Leuchten und Steckdosen über Matter in den Aqara M3 einbinden damit Sie in der App erscheinen das selbe mache ich mit Philips Hue. Nur wie geht das dann mit der SwitchBot ?
hier ist eine kurze Zusammenfassung, wie dein Vorhaben klappen könnte…
Das SwitchBot-Setup: Aus der Produktbeschreibung des SwitchBot Hub 3 geht leider nur eindeutig hervor, dass er eine Matter Bridge ist. Es wird dort weder erwähnt, ob er die Tasten als virtuelle Matter-Schalter weitergeben kann, noch ob er auch als Matter Controller fungiert. Je nach tatsächlichem Funktionsumfang gäbe es zwei Wege: Ich bin mir nicht sicher, ob er die Schalter über die Bridge-Funktion weitergibt. Falls ja, könntest du dessen Tasten als virtuelle Matter-Schalter in der Aqara App einbinden und den M3 Hub die Automatisierungen und Szenen zentral ausführen lassen. Falls der SwitchBot Hub 3 hingegen ein Matter Controller ist, könntest du in der Aqara App eine Szene erstellen, diese als Matter-Signal über „Scene Sync“ an den SwitchBot Hub weitergeben und dort vermutlich über einen SwitchBot-Schalter auslösen. Am besten fragst du bezüglich dieser Details einfach mal direkt beim Support von SwitchBot nach.
IKEA und Hue: Wenn du von IKEA und Philips Hue noch die jeweiligen Matter Bridges besitzt (oder native Matter-Geräte der Hersteller nutzt), kannst du diese (inklusive des SwitchBot Hubs) direkt mit dem Aqara M3 als Matter Controller verbinden.
Szenen und Automatisierungen: Du müsstest dann deine gewünschten Szenen direkt in der Aqara App zusammenbauen. Für die Auslösung hast du dann zwei Optionen: Entweder verwendest du die virtuellen Matter-Schalter des SwitchBot in einer Automatisierung als Auslöser für diese Szenen, oder du gibst die fertige Szene als Matter-Signal (über “Scene Sync”) an den SwitchBot weiter.
Theorie vs. Praxis: Soweit zumindest die Theorie. Ob das in der Praxis wirklich reibungslos funktioniert, kann ich dir leider nicht versprechen, da ich keines der Geräte selbst nutze. In der Realität kann es an verschiedenen Dingen scheitern, wie zum Beispiel an den unterschiedlichen Matter-Versionen, die von den Herstellern implementiert wurden. Zudem sind nicht alle Gerätefunktionen im Matter-Standard integrierbar und die Hersteller setzen meist auch nicht alle (optionalen) Funktionen um, sondern beschränken sich oft auf die reinen Pflichtfunktionen. Leider hatte ich auch gerade erst mit Matter-Geräten von Drittanbietern in der Aqara App Probleme, was den Status der Geräte angeht (dieser wird teilweise falsch angezeigt oder Automatisierungen lösen nicht aus, weil der gemeldete Status nicht stimmt). Aus diesem Grund nutze ich lieber Home Assistant für herstellerübergreifende Funktionen.