Aqara Temperatur und Türsensoren im Home Assistant

Ich habe ein Projekt in meinem Wohmobil gestartet und versuche hier Temperatur und Türsensoren von Aqara in mein Comworks CIS3 einzubinden. Hier läuft ein Home Assistant im Hintergrund. Leider stoße ich hier auf Probleme, die Einbindung mit ZHA hat super funktioniert, leider waren die Batterien der Sensoren innerhalber einer Woche leer. Dann habe ich versucht das ganze über Zigbee2Mqtt einzubinden, das klappte nur halber da die Sensoren nur im Z2M sichtbar waren aber nicht im MQTT.
Zur Einbindung habe ich den sonoff zigbee 3.0 usb dongle plus V2 benutzt.
Kann mich hier jemand unterstützen
VG
Micha

@michael22 Hallo Micha,

es klingt, als hättest du bereits einige Fortschritte mit deinem Projekt gemacht, aber leider auch auf einige Herausforderungen gestoßen. Der schnelle Batterieverschleiß bei der Verwendung von ZHA könnte auf eine erhöhte Kommunikation zwischen deinen Sensoren und dem Zigbee-Koordinator hinweisen. Möglicherweise hilft es, die Berichtsintervalle der Sensoren anzupassen, um die Batterielebensdauer zu verlängern.

Was dein Problem mit Zigbee2MQTT betrifft, scheint es ein Konfigurationsproblem zwischen Zigbee2MQTT und MQTT zu geben. Stelle sicher, dass alle Einstellungen korrekt sind und dass der MQTT Broker und Zigbee2MQTT korrekt miteinander kommunizieren können. Manchmal kann es helfen, die Log-Dateien von Zigbee2MQTT und MQTT zu überprüfen, um eventuelle Fehlermeldungen zu identifizieren.

Da du den Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus V2 verwendest, ist es wichtig sicherzustellen, dass dieser korrekt eingerichtet ist und die neueste Firmware verwendet. Dies kann auch die Stabilität und Sichtbarkeit der Geräte verbessern.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Lass uns wissen, wie es läuft, und wenn noch mehr Unterstützung benötigt wird, können andere Community-Mitglieder vielleicht zusätzliche Einblicke bieten.

Viel Erfolg mit deinem Projekt!

Herzliche Grüße!

@michael22 Hi Micha, it’s awesome that you’re working on this motorhome project—integrating smart sensors sounds like a really cool challenge! Let’s start with the integration methods. The reference mentions that Aqara devices can be connected to Home Assistant using a third-party Zigbee coordinator (like your Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus V2) via ZHA or Zigbee2MQTT. For ZHA, this is a valid approach, though the reference doesn’t specifically address battery life issues . For Zigbee2MQTT, if sensors show up in Z2M but not MQTT, it might help to check if your MQTT broker is properly configured in Home Assistant—since the reference notes Zigbee2MQTT requires setup with a coordinator, but troubleshooting MQTT visibility isn’t detailed .

As for the rapid battery drain with ZHA, possible factors could include signal instability (causing frequent reconnections) or device settings, but the reference doesn’t have specific guidance here.

Maybe other community members with similar setups can share their tips—real-world experiences often help! Feel free to share more details about your setup, and we can troubleshoot together.

Good luck—hope you get it sorted soon! :blush: