Aqara U200 Homekit

Hallo,
Ich habe das U200 über HomeKit installiert und es funktioniert soweit so gut. Leider verliert es jetzt immer wieder den Kontakt zu HomeKit und wird als nicht verbunden angezeigt. Das gleiche gilt für den Tür- Fensterkontakt Matter von Aqara. Ich habe auch den M3 Hub, welchen ich über HomeKit eingebunden habe.
Hat einer eine Idee, wie das Lock und den Kontakt verlässlich ins HomeKit einbinden kann? Ich habe versucht das Lock mit dem M3 Hub zu verbinden und damit alles zerschossen und musste alle Aqara Geräte neu mit dem Hub verbinden.
Für eine einfache Lösung wäre ich dankbar.

@m_gorczelanczyk Hallo!

Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit der Verbindung Ihrer Aqara-Geräte über HomeKit haben. Basierend auf den verfügbaren Informationen gibt es einige Schritte, die Sie versuchen können, um die Zuverlässigkeit der Verbindung zu verbessern:

1. Netzwerkverbindung überprüfen: Stellen Sie sicher, dass sowohl Ihr Aqara-Gerät als auch Ihr HomeKit-Hub (z.B. iPhone, iPad, oder HomePod) mit demselben Wi-Fi-Netzwerk verbunden sind. Achten Sie darauf, dass Ihr Router keine AP-Isolierung aktiviert hat und die mDNS-Funktionalität nicht deaktiviert ist, da diese Einstellungen die Kommunikation zwischen den Geräten beeinträchtigen können.

2. Neustart von Gerät und Hub: Schalten Sie sowohl das Aqara-Gerät als auch Ihren HomeKit-Hub aus und wieder ein. Manchmal kann ein einfacher Neustart vorübergehende Verbindungsprobleme lösen.

3. Pairing-Modus sicherstellen: Stellen Sie sicher, dass sich das Aqara-Gerät im Pairing-Modus befindet. Überprüfen Sie das Handbuch des Aqara-Geräts, um zu erfahren, wie es in den Pairing-Modus versetzt wird.

4. Firmware-Update: Prüfen Sie, ob es für Ihre Geräte ein Firmware-Update gibt, und aktualisieren Sie diese gegebenenfalls.

Falls diese Schritte nicht helfen, könnte es sinnvoll sein, die Geräte nochmals zurückzusetzen und das Setup erneut durchzuführen. Wenn das Problem weiterhin besteht, ist es möglicherweise hilfreich, den Aqara Kundenservice zu kontaktieren, um spezifische Unterstützung zu erhalten.

Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen, Ihre Geräte stabiler in HomeKit zu integrieren. Viel Erfolg!

Hallo,
könntest du bitte mitteilen, welche Art von Apple-Home-Hub-Device du zu Hause verwendest? (HomePod mini / HomePod 2 / Apple TV). Zudem könntest du versuchen, in der Aqara-Home-App die Beta-Update-Funktion zu aktivieren, das Schloss auf die Firmware-Version v80 upzudaten und erneut zu testen.
Vielen Dank!

Hi, ich nutze ein n Apple TV 4K, 2 HomePods 2, mehrere HomePod Minis, ein Apple Tv 4. Das Fitnesre Update habe ich gemacht. Trotzdem wäre es super, wenn mir jemand verraten könnte, wie ich U200 mit dem M3 nutzen könnte, ohne es aus dem HomeKit rauszuwerfen.