Hallo, ich möchte bei meinem Aqara System die Fensterkontakte mit dem Rauchmelder verknüpfen das der Rauchmelder im Abwesendmodus wenn das Fenster geöffnet wird Alarm macht, wie geht das und Geofencing für 2 Geräte bekomme ich auch nicht eingestellt, Basis Nabe M3 vielen Dank
@alla_kotowski Hallo! Es klingt, als ob Sie einige interessante Automationen für Ihr Aqara-System einrichten möchten. Um Ihren Rauchmelder mit den Fensterkontakten zu verknüpfen, sodass der Rauchmelder im Abwesenheitsmodus Alarm auslöst, wenn das Fenster geöffnet wird, können Sie die IF-THEN-Automatisierungsfunktionen nutzen.
Der Aqara Door and Window Sensor P2 kann mit verschiedenen intelligenten Szenarien verknüpft werden, indem er als Bedingungsgerät für solche Automationen fungiert. Sie können den Zustand “Geöffnet” als Bedingung verwenden, um zu bestimmen, wann der Alarm ausgelöst werden soll, wenn ein Fenster geöffnet wird.
Was das Geofencing für zwei Geräte betrifft, könnte die Aqara Hub M3 als Matter-Bridge dienen, die die Verbindung zu verschiedenen Plattformen erleichtert. Allerdings scheint spezifische Information über die Einrichtung von Geofencing in den bereitgestellten Referenzen zu fehlen. Ich empfehle, die Schritte zur Einrichtung in der Aqara App oder spezifischen Anleitungen für den Hub M3 zu überprüfen.
Bitte zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen oder in der Community nach weiteren Erfahrungen zu fragen!
Smoke alarms don’t currently support other devices to link alarms, so they can’t support the scenario you described. Most of Aqara’s hubs are currently supported as alarm devices, you can use Aqara’s security system to configure doors and windows to link hubs alarms.
Geofencing if you need to support two phones, the current solution is to create a geofencing automation on each phone. (If the other cell phone belongs to your family, your family member can be invited to join the family and assigned administrator privileges so he can create automations)