Connect IR-Devices to HomeKit

Wie kann man IR-Geräte die zum Beispiel von dem Aqara Hub M2 mit dem IR Feature angesteuert werden in HomeKit integrieren?

1 Like

Wenn man eine Szene erstellt, die die gewünschte Aktion ausführt, dann kann man die Szene zu Apple Home hinzufügen und ausführen.

1 Like

Ich hab so was schon mal gemacht, aber bisschen komplizierter. Aber man kann sie halt nicht als Gerät steuern.

Habe die Szene von Aqara auch mit anderen Szenen kombiniert über die Controller for HomeKit App. Dort hab ich sie dann auch in ein paar Workflows benutzt, da man die Silbe ein HomeKit Wert ansteuern kann über Bridge das ziemlich praktisch ist.
Was jedoch fehlt, ist das Gerät direkt über Siri oder sowas anzusteuern.

Pls Like for points

1 Like

Ich befürchte als Gerät wird das wohl nicht funktionieren. Irgendwie müsste ja Apple die Funktionen des Gerätes kennen oder verstehen. Also müsste man so eine Art von Übersetzung bauen bzw. eine API wie HomeKit nutzen. Und das machen ja normalerweise direkt die Entwickler des Gerätes, die es in Apple Home integrieren wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler von Aqara die Funktionen beliebiger IR-Geräte an HomeKit “übersetzt” und “durchgereicht” haben.

Du kannst halt nur so eine Art von eingeschränkter Übersetzung mit den Szenen bauen. Also für jede Funktion eine Szene.

Ich kann mir alternativ nur vorstellen, dass sowas über Matter möglich wäre, da dort bestimmte Funktionen eines Geräts standardisiert sind. Wenn es eine Integration für deine IR-Geräte in Home Assistant gibt könnte man diese theoretisch per Matter an Apple Home durchreichen, so wie ich es dir hier schonmal vorgeschlagen habe:

1 Like

Ja das glaube ich dann auch. Mal schauen was HomeBridge noch zu bieten hat. Aber danke für deine Hilfe :slight_smile:

1 Like