Hi, I do have a G5 Pro Poe installed with the latest firmware. It works… But I cannot connect to a NAS folder. The connection fails due to an authentification problem although Aqura G410 successfully connects to the same NAS & user… Any ideas?
Hi and welcome.
What exactly does the NAS log show at the time of the failed connection?
Verification of permissions failed… although I am using the same user/credentials for the same NAS ( for Aqara G410)
Okay. Und was für ein NAS benutzt du? Und was steht in den Logs/Protokollen vom NAS? Ich würde vermuten, dass es im Log des NAS eine etwas detaillierte Fehlermeldung gibt.
Danke, gute Frage.
Überhaupt kein Logeintrag - weder Log-Versuche noch Fehler. Dagegen sehe ich das erfolgreiche Verbinden der Aqara G410 auf dem Synology NAS.
Okay. Im Protokoll steht als sowas wie „user … from … via CIFS(SMB3) accessed shared folder video“? Steht bei dir auch CIFS(SMB3)?
Hast du die Firewall von Synology aktiviert? Schalt die mal temporär aus, um sie als Ursache auszuschließen.
Eventuell setze die IP der Kamera auch auf die „Alllow List“ unter „Allow/Block List“. Und schau nach, ob sie schon eventuell auf der „Block List“ steht.
Guten Morgen
Firewall ist deaktiviert… habe jetzt beim Testen überhaupt keine aktiviert
Habe mal testweise ein SMB Laufwerk auf dem Mac Mini eingerichtet; selbes Phänomen: G410 verbindet sich, G5 Pro zeigt es an, kann sich mit obigem Fehler nicht verbinden
Hallo,
ich habe zwei G5 Pro (Wi-Fi und PoE) sowie ein Synology NAS.
Beide funktionieren ohne Probleme mit SMB3. Zeitgleich mit demselben Nutzer-Account auf demselben Speicherpfad. Grundsätzlich sollte es also funktionieren.
Da es auf dem NAS keine Log-Einträge gibt, es mit der G410 (WLAN) funktioniert und du die gleichen Probleme mit dem Mac Mini hast, kann es sich vermutlich um ein Netzwerkproblem handeln.
Wie hast du die Kamera angeschlossen?
- Ist die Kamera zusammen mit dem NAS an einen Switch angeschlossen?
- Oder ist die Kamera direkt an das NAS angeschlossen?
- Nutzt du PoE oder das mitgelieferte Stromkabel und einen normalen Port?
- Nutzt du einen “Managed Switch”?
Probiere doch mal, RTSP in den Einstellungen der Kamera zu aktivieren, und versuche dann, mit dem VLC Media Player vom Mac mini aus auf den Stream der Kamera zuzugreifen. Falls das funktioniert, kannst du einen allgemeinen Netzwerkfehler eigentlich ausschließen.
RTSP funktioniert… Betreibe ich über Poe mit einem managed Unifi Flex Switch mit genügend Leistung
Okay. Ich nutze hier nur einen “dummen” (unmanaged) Switch und bei mir geht es. Mit einem Managed Switch hast du zwar mehr Features, aber eben auch mehr potenzielle Fehlerquellen, die den Datenverkehr filtern können.
Ich kenne mich mit der tiefen Konfiguration der UniFi-Switche leider nicht im Detail aus, daher kann ich dir da nicht weiterhelfen. Aber da mDNS und RTSP funktionieren, SMB aber scheitert, wird vermutlich spezifisch der SMB-Port oder das Protokoll blockiert/gestört.
Prüfe am besten mal die Einstellungen des Switches, insbesondere auf:
- Firewall-Regeln / Traffic Rules (wird Port 445 blockiert?)
- Jumbo Frames (MTU Probleme?)
- VLAN-Trennung (Darf die Kamera ins NAS-Netz?)
- Port-Isolation
Viel Erfolg bei der Suche.
Falls du nichts findest, erstelle am besten einen neuen englischsprachigen Beitrag. Frag am besten, ob jemand Erfahrung mit UniFi-Switch und G5 Pro PoE hat.
Hast du die neueste Firmware auf der Kamera installiert? Mit dem Update auf die Version 4.3.6_0018.0017 wurden die Kompatibilität und Stabilität der NAS-Funktionen noch einmal verbessert. Bei mir funktionierte es allerdings auch schon mit der Version 4.3.3_0048.0014. Es ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber vielleicht hilft es ja doch. Die neueste Firmware ist bei mir 4.5.20_0004.0017.
Danke, habe die aktuelle… Könnte man downgraden? werde mal die Kamera zurücksetzen
Ich glaube nicht. Ich würde mich weiterhin auf den Switch konzentrieren, denn das ist die wahrscheinlichste Ursache.
An diesem Switch hängt aber auch der Access Point über den die G410 erfolgreich mit dem NAS funktioniert… Alles sehr strange
So, Factory Reset hat geholfen. Funktioniert jetzt… Erst funktionierte die 24/7-Aufnahme nicht, doch nach Deaktivierung/Aktivierung der Videospeicherung in der Aqara-App funktioniert es jetzt.
Scheint grundsätzlich ein Issue mit der Konfiguration in der App zu geben, man muss mehrmals die Funktionalitäten anklicken, bis diese aktiviert werden
Funktioniert bei dir Playback vom NAS? Es wird fleißig aufgenommen, aber Playback Fehlanzeige. Nur die Bewegungen werden wiedergegeben
Welchen “Work Mode” hast du eingestellt?
"Storage Card Transfer” oder “7x24 Direct Storage”?
Prüfe das vielleicht noch einmal in den NAS Einstellungen der Kamera.
Ich habe “Storage Card Transfer” eingestellt und bei “AI Detection” nur “Person Detection”, “Face Detection” und “Lens Opstruction Detection”. Daher wird nur bei diesen Vorkommnissen aufgezeichnet. Ich habe meine Aqara-App auf Englisch eingestellt, daher nicht wundern.
24/7… die Detections funktionieren, werden aufgezeichnet und auch über die App wiedergegeben… nur die Wiedergabe der normalen 24/7 Aufnahmen, werden nicht wiedergegeben
Okay, ich werde das bei mir umstellen und prüfen.
Ich melde mich dann noch mal.
Nach der Umstellung auf “7x24 Direct Storage” wird scheinbar kontinuierlich aufgenommen. Die Wiedergabe der Videos funktioniert auch einwandfrei.
Meinst du eventuell die “Video Event History” in der Aqara Home App? Dort werden die Videos des NAS nicht angezeigt. Um dir die Videos anzusehen, musst du direkt auf das NAS zugreifen.