Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine neuen HMIP-BROLL Rolladenaktoren in unserem Neubau einzurichten. Leider habe ich ein Problem, das mich etwas irritiert. Wenn ich den Schalter längerdrücke, um den Rolladen hoch oder runter zu fahren, dauert es nach dem Loslassen noch etwa eine halbe Sekunde, bis er sich stoppt. Das finde ich etwas unpräzise, insbesondere, wenn ich den Rolladen nur kurz öffnen oder schließen möchte.
Interessant ist, dass dies nur bei der manuellen Betätigung des Schalters passiert. Wenn ich über die Web-GUI die Rolladen steuere und auf Stoppen klicke, erfolgt die Reaktion sofort. Das ist wirklich ärgerlich, da ich mich an eine präzisere Bedienung gewöhnt habe.
Ich frage mich, ob das ein vorhersehbarer Betriebsmodus ist oder ob es ein Problem mit meiner Installation sein könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung, um die manuelle Betätigung genauer zu gestalten? Vielleicht gibt es Einstellungen im System oder Workarounds, die ich nicht kenne.
Zu meiner Verwunderung funktioniert die automatische Steuerung über die Web-GUI perfekt, was mich vermuten lässt, dass es an der manuellen Bedienung selbst liegt. Vielleicht gibt es ein Update oder eine Konfiguration, die diese Verzögerung beheben kann.
Ich freue mich auf eure Tipps und Tricks, um mein Problem zu lösen. Vielen Dank im Voraus!