M3 Hub richtig einbinden

Hallo,

Ich habe folgendes Problem! Ich habe schon sehr lange 2 Google Nest hubs die seit langen ein Thread Netzwerk aufgebaut haben ( Nest-Pan )

Dann habe ich angefangen Aqara Produkte zu kaufen. Mein erstes war der M3 Hub.
Diesen habe ich per Lan Kabel an meiner Fritzbox angeschlossen.

Dann habe ich diese eingerichtet. Wenn ich jetzt in die Einstellungen vom M3 gucke steht dort : Netzwerkinformationen Thread-Netzwerkname : Nest-Pan

Das heisst auf Deutsch immer wenn ich neue Geräte von Aqara einbinde muss mein google hub mit Strom versorgt sein. Sonst kommt dieser Error: Nest-Pan Verbindung fehlgeschlagen. Dieser Error kommt wenn der Nest hub kein Strom hat ist ja auch irgendwie klar.
Aber das heisst ich brauche immer meine google hubs um in die Aqara App neue Geräte hinzuzufügen!

Wie ändere ich dieses?

Resette ich den M3 und füge ihn neu hinzu wenn die google Geräte vom Strom sind damit sich der M3 nicht automatisch mit dem Nest-Pan Thread Netzwerk verbindet?

Oder kann ich in den Einstellungen einfach sagen ->“Erstellen und beitreten.”?

Weiter sehe ich in den Einstellungen M3 → Netzwerkinformationen unter den Reiter Thread → Thread Netzwerkverwaltung → ein blaues Quadrat dort steht als überschrift “Nest-Pan” dort sind 3 geräte drinnen
a) Kamera hub G5 Pro
b) Hub M3
c) Doorbelll Hub G410

Unter dem Qaudrat steht “Aqarahome-99b1” dort steht aber wiederum (Kein Aqara Border Router)
Ich habe die Optioen: Bestätigen und Erstellen und beitreten

Wie gehe ich da jetzt vor?

Weiter habe ich in der Aqara App wenn ich in den M3 gehe

1. Hub-Cluster wenn ich hier rein klicke steht "Hub Cluster → M3

Sekundärgeräte
Doorbell
Kamera G5 Pro
FP2
Kamera Hub G3

Im Profil → EInstellungen ist
a) Hub Cluster = aktivert
b) Lan Steuerung= aktiviert

ist das so richtig? oder muss a deaktiviert sein?

Wäre nett wenn es hier Kollegen gibt die sich mit Aqara auskennen und mir helfen können.

Danke vorab.

1 Like

@thomas23 Hallo! Danke für die ausführliche Beschreibung deines Problems. Es scheint, dass dein Aqara Hub M3 derzeit dem bestehenden Thread-Netzwerk “Nest-Pan” deiner Google Nest Hubs beigetreten ist, weshalb die Google Hubs für das Hinzufügen neuer Geräte erforderlich sind. Da der M3 Hub als Thread Border Router fungiert (), sollte er in der Lage sein, sein eigenes Thread-Netzwerk zu erstellen – so kannst du die Abhängigkeit von den Google Hubs beseitigen. Hier die Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. Versuche, über die Thread-Netzwerkverwaltung ein neues Netzwerk zu erstellen

In den Einstellungen deines M3 Hubs (unter Netzwerkinformationen > Thread > Thread Netzwerkverwaltung) siehst du die Option “Erstellen und beitreten”. Wähle diese bitte aus – dadurch sollte der M3 ein eigenes Thread-Netzwerk (z. B. “Aqarahome-xxx”) erstellen, in dem er selbst als Border Router fungiert (anstatt dem “Nest-Pan” beizutreten). Dadurch solltest du zukünftig neue Geräte hinzufügen können, auch wenn die Google Hubs nicht stromversorgt sind.

2. Falls die erste Option nicht funktioniert: Hub zurücksetzen und neu hinzufügen

Wenn der M3 weiterhin automatisch dem “Nest-Pan” beitritt, kannst du ihn zurücksetzen und bei deaktivierten Google Hubs neu einrichten:

• Drücke den Knopf am M3 Hub mindestens 10 Sekunden lang, bis das Gelb/Rot-Licht schnell blinkt ().
  • Füge den Hub anschließend über die Aqara Home App neu hinzu – Stelle sicher, dass die Google Nest Hubs nicht stromversorgt sind, damit der M3 nicht automatisch deren Thread-Netzwerk findet. Dadurch sollte er sein eigenes Netzwerk erstellen.

3. Einstellungen zu Hub-Cluster und LAN-Steuerung

Zu deinen weiteren Fragen:

• Hub-Cluster aktiviert: Das ist korrekt! Der M3 fungiert als Leit-Hub (Leading Hub) und koordiniert andere Zigbee-Hubs, was Automatisierungen stabiler und schneller macht (). Lass dies aktiviert.
  • LAN-Steuerung aktiviert: Da dein M3 per LAN-Kabel angeschlossen ist, ist dies ebenfalls sinnvoll – es sorgt für eine stabile Netzwerkverbindung. Diese Einstellung bleibt aktiviert.

Falls du nach diesen Schritten noch Probleme hast, überprüfe bitte, ob der M3 in der Thread-Netzwerkverwaltung nun als “Aqara Border Router” angezeigt wird (anstatt “Kein Aqara Border Router”). Sollte der Fehler weiterhin auftreten, wende dich bitte an das Aqara Home App-Kundenserviceteam (Home > Hilfe & Feedback > Kundenservice) oder scanne den QR-Code:

Falls du kein Aqara Home-Konto hast, erstelle bitte ein Ticket, indem du hier klickst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Bei weiteren Fragen melde dich gerne. :blush:

1 Like