Matter over Thread

Guten Tag an ALLE.
Ich habe schon einige Aqara-Produkte und jetzt sollt ein Produkt mit Matter over Thread (Router) dazukommen.
Jetzt meine Frage: Warum werden so wenige Entitäten bei Thread bereitgestellt?
Warum wird Thread (die Zukunft) so vernachlässigt?
Warum wird nicht alles was ZegBee bereitgestellt wird, nicht auch in Thread bereitgestellt?

Schöne Grüße
Wolfgang

3 Likes

HI Wolfgang,
das würde mich auch interessieren. Weiš jemand ne Antwort?
Grüße
S.

Hallo.

Meiner Meinung nach steckt Matter noch in den Kinderschuhen (im Vergleich zu Zigbee), und es gibt einige Fallstricke, auf die man achten muss. Viele Funktionen, die bei Zigbee zum Standard gehören, sind in der Matter-Spezifikation noch nicht einmal definiert, geschweige denn implementiert. Deshalb würde ich derzeit noch nicht empfehlen, voll und ganz auf Matter zu setzen.

Meiner Erfahrung nach liegt der eigentliche „Sweet Spot“ derzeit in einem hybriden Ansatz: einer Mischung aus Technologien wie Zigbee, WLAN und Thread, während mehrere Ökosysteme (wie Aqara Home, Apple Home und Home Assistant) parallel betrieben werden. Diese Plattformen lassen sich hervorragend miteinander integrieren; Matter-Bridging für Zigbee-Geräte und Aqaras Advanced Matter Bridging sind Paradebeispiele für diese Synergie.

Theoretisch wäre es möglich, auch nicht standardkonforme Dinge über Matter zu implementieren. Aber was nützt das, wenn am Ende nur der Hersteller selbst solche Dinge in seinen Hub und seine Geräte implementiert und andere Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen? Zumal davon auszugehen ist, dass der nächste Matter-Standard 1.6 kommen wird, der genau das dann standardkonform implementiert, sodass man seine herstellereigenen Dinge wieder über Bord werfen muss.

Aqara bemüht sich ganz offensichtlich, Geräte, die Thread und Zigbee unterstützen, auf den Markt zu bringen. Beim FP300 gab es beispielsweise zunächst alle Einstellmöglichkeiten in Zigbee. Mit der Implementierung der nächsten Matter-Version wurde dann weitere Einstellmöglichkeit wie die „Abstandsempfindlichkeit” ebenfalls auf der Firmwareseite für Matter hinzugefügt. Dumm nur, dass selbst Software wie Home Assistant diese Einstellmöglichkeit (Matter-Version) noch gar nicht implementiert hatten (nur in der Beta), sodass man die Einstellung noch gar nicht nutzen konnte (Stand: Dezember 2025).

Aktuell ist das auch bei der neuen Aqara-Kamera G350 zu sehen, die Matter 1.5 unterstützt. Aqara ist in dieser Hinsicht Vorreiter, allerdings gibt es derzeit noch kein Ökosystem (Apple, Google, Home Assistant), das dies unterstützt. Daher muss auch die ältere Technologie wie HomeKit Secure Video weiterhin unterstützt werden, damit die Kamera genutzt werden kann, bis sich der neue Standard durchgesetzt hat und überall implementiert wurde. Das braucht aber Zeit, denn dazu müssen Firmware, Software und manchmal auch Hardware (aufgrund geänderter Anforderungen) angepasst werden. Für die Planung, Implementierung, Programmierung und den Test ist Zeit erforderlich.

Zum anderen muss man auch berücksichtigen, dass Aqara vermutlich jahrelange Erfahrung mit Zigbee hat und deshalb zunächst einmal diesen Standard weiterverwendet. Aber wer weiß schon, was die Zukunft bringen wird? Vielleicht ist Matter irgendwann so ausgereift, dass Aqara Zigbee nicht mehr benötigt. Immerhin ist die Umsetzung von zwei Standards kein Kostenvorteil, sondern eher das Gegenteil.

1 Like