Has anyone attempted to connect an IKEA device that requires an IKEA Bridge to Apple Home or other systems? I read on the following page that they are compatible, but my Aqara Hub M2 doesn’t work with it.
Klicke mal auf der Seite auf den Link bei “Umfangreiches Update”. Da geht es um das Update, durch das Aqara mehr Matter-Geräteklassen unterstützt. Matter funktioniert herstellerunabhängig. Deswegen finde ich den Aqara/IKEA-Artikel etwas verwirrend.
Das Bild suggeriert, dass es einen Hub von Aqara mit Ikea-Branding geben würde. Das ist vermutlich ein KI-Fake. Und auch sonst ist der Artikel sehr unprofessionell. Allein die Aussage “Scheiße man ich glaube ALLES bei mir von Ikea ist jetzt bei Aqara drin” sagt schon einiges aus, oder?
Grundvoraussetzung ist ein natives Matter-Gerät von irgendeinem Hersteller und ein Hub, der als Matter-Controller fungiert. Der M2-Hub ist aber kein Matter-Controller.
Das Matter Hersteller unabhängig ist, ist für mich Nix Neues. Aber ja der Artikel dass der Artikel komisch ist hab ich mir auch schon gedacht, dass das ein komischer Beitrag und das Bild is 100% AI. Nur sonst ist die Seite homekits Vertrauenswürdig. Ich schau dort regelmäßig vorbei.
Dachte vielleicht hat das jemand mal ausprobiert :).
Im bild ist aber auch ein Aqara Hub M3 zu sehen, welcher ja alles mögliche einbinden kann, aber ich hab halt ein M2. Und der Camera Doobell Hub G410 findet nichts ![]()
Wollte es nur erwähnt haben ![]()
Was soll der finden?
Hast du native Matter-Geräte von IKEA?
Falls ja muss du die Geräte immer selbst einbinden:
Falls du einen Dirigera-Hub hast, dann kannst du den als Matter-Bridge beim Camera Doobell Hub G410 einbinden. Den Matter-QR-Code muss du dann vermutlich in der App von Ikea erstellen.
Ja, den hab ich leider nicht. Sind keine nativen Matter Geräte. Nur mit Bridge unterstützten sie Matter. Aber gut, so ist das halt. Trotzdem danke
@JohnD noch Glückwunsch zum Win bei den Automationen ![]()
Danke sehr. Dir auch herzlichen Glückwunsch.
Danke ![]()