Shelly als Zähler mit SW Kontakt Erfahrungen

Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Erfahrungen mit dem Shelly Gerät als Zähler teilen. Wie viele von euch, habe ich auch versucht, den Shelly als Zähler für eine Maschine zu verwenden, um Störungen zu erfassen. Obwohl ich bereits Erfolg mit Sonoff hatte, war der Übergang zu Shelly nicht so problemlos, wie ich gehofft hatte.

Ich verwende Domoticz als Auswertungssoftware und sende die Zählerstände über MQTT. Das System liefert mir eine tolle Übersicht über die täglichen, wöchentlichen, monatlichen und jährlichen Störungen. Allerdings stieß ich auf einige Hindernisse bei der Konfiguration des Shelly Geräts.

Nach einigen Tests und Recherchen habe ich schließlich die Lösung gefunden. Es war wichtig, den richtigen GPIO Pin als Zähler zu definieren und sicherzustellen, dass die MQTT Verbindung korrekt eingerichtet war. Ein besonderer Vorteil des Shelly Geräts ist, dass es mit 24 VDC betrieben werden kann, was in meiner Maschine perfekt passt.

Ich möchte euch empfehlen, die GPIO Pins sorgfältig zu testen und die MQTT Konfiguration mehrmals zu überprüfen. Ein kleiner Tipp: Verwenden Sie die Shelly App, um die Einstellungen zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle Signale korrekt an Domoticz gesendet werden.

Ich hoffe, diese Erfahrungen helfen anderen, ähnliche Probleme zu vermeiden. Wenn jemand Fragen oder Anregungen hat, stehe ich gerne zur Verfügung! :blush: