Shelly Plus 2 PM Rolladensteuerung: Erfahrungen und Lösung

Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Erfahrungen mit den Shelly Plus 2 PM teilen, die ich im Wohnzimmer für die Steuerung der Rolladen eingesetzt habe. Das Setup war eigentlich recht einfach: WLAN-Verbindung, keine Cloud-Abhängigkeit, aktuellste Firmware (Version 0.12) und Einrichtung im Cover-Modus. Die Kalibrierung ging reibungslos, und ich war wirklich zufrieden, als alles scheinbar funktionierte.Doch dann kam das Problem: Im Regelbetrieb wollte ich die Rolladen über die Web-UI steuern, und obwohl ich das Relais klicken hörte, öffnete sich der Rollladen sofort wieder. Der Status wechselte zwischen ‘open’ und ‘close’, aber der Motor bewegte sich nicht. Selbst nach einem Werksreset oder Austausch der Shelly Geräte blieb das Problem bestehen.Nach intensiver Recherche und Experimenten fand ich schließlich eine Lösung: Der Wert IdlePowerThresholds war standardmäßig auf 2 eingestellt. Als ich ihn auf 0 reduzierte, funktionierte die Steuerung wieder. Oder noch besser: IdleConfirmPeriod auf 0,5 Sekunden zu erhöhen, gab dem Motor mehr Zeit, sich zu starten, und das Problem trat nicht mehr auf, selbst bei der Standard-Einstellung von IdlePowerThresholds.Ich hoffe, dass diese Lösung anderen Nutzern helfen kann, die ähnliche Probleme mit ihren Shelly Geräten haben. Es war wirklich frustrierend, aber am Ende hat das Problem mich zu einem tieferen Verständnis der Einstellungen gebracht. :blush: