Verbindungsprobleme Aqara G5 Pro

Seit Beginn habe ich mit einer meiner Kameras (WiFi) Verbindunsgprobleme. Nach dem Einrichten (hatte ich jetzt mehrfach gemacht) verbindet sie sich mit meinem WLAN bricht dann aber wieder nach geraumer Zeit wieder ab. Hin und wieder verbindet sich sich dann spontan wieder. Das WLAN Signal ist absolut ausreichen, selbst ein Repeater direkt daneben bringt keine Verbesserung. Die beiden weitere Kameras (identisch wie die Problem-Kamera) funktionieren im selben Netz einwandfrei.
Was kann ich tun? Oder liegt ein defekt vor?
Freue mich auf eure Lösungsansätze.
GruĂź & Danke

1 Like

Can you go into detail as to where you have it set up? Is it outside? What’s between that and the router?

Repeaters aren’t always great, and I wouldn’t rely on them as a solution, so I’d be interested to know the range of the Wi-Fi router, etc. What about the other cameras - where are they in comparison?

1 Like

Hallo,

die G5 Pro mit Wi-Fi unterstützt beide Bänder, also 2,4 und 5 GHz. Die Frage ist also auch, welche Kamera mit welchem Frequenzband verbunden ist und wie weit die jeweiligen Kameras vom Router entfernt sind. Die Empfangsstärke und das genutzte Band können Sie wahrscheinlich in einer Übersicht Ihres WLAN-Routers nachschauen.

Versuchen Sie bitte, wenn möglich, die 2,4-GHz- und die 5-GHz-Frequenzbänder Ihres WLAN-Routers mit zwei unterschiedlichen Namen/SSIDs (Service Set Identifier) zu benennen. Verbinden Sie die Kamera dann testweise mit dem 2,4-GHz-Netz. Das ist zwar langsamer, aber stabiler, da es Wände besser durchdringt und eine größere Reichweite hat.

Bitte prüfen Sie auch, ob Ihr Repeater sowohl das 2,4-GHz- als auch das 5-GHz-Netz verlängert. Nicht jeder Repeater kann nämlich beide Bänder verlängern.

Übrigens ist eine Position neben der Kamera ungünstig. Besser wäre eine Position zwischen WLAN-Router und Kamera.

GrĂĽĂźe John

2 Likes

Hallo John,
der Lösungsansatz mit dem 2,4 GHz Netzt hat leider auch nicht funktioniert. Seltsamer Weise, hat die Kamera heute Morgen ca. 2 Stunden gut funktioniert und jetzt geht nichts mehr. Habe die Kamera schon wieder 2x zurückgesetzt.
Repeater habe ich wieder abgeschalten, hatte keinen Mehrwert gebracht.
Kann es sein, dass die Kamer einen defekt hat?

1 Like

Hello dartiss,

Yes, the camera is installed outdoors. The second of three cameras is located about 3-4 meters away from the problem camera and works without any issues. The router, a Fritzbox 7690, is also only about 5 meters away inside the house. I have already removed the repeater, as it did not really serve any purpose. John’s tip to switch to 2.4 MHz did not improve the situation either.
I’m at my wits’ end…

Translated with DeepL.com (free version)

ĂśberprĂĽfen sie das Band und die Datenraten in der FritzBox.

Zeigt die Problemkamera hier auffällige Werte?

Ansonsten versuchen Sie, auf das 5-GHz-Band zu wechseln. Eventuell haben Sie zu viele Nachbarn, die auf 2,4 GHz Störungen verursachen.

Falls alle Werte in FritzBox gut aussehen, und das Problem dann immer noch besteht, wĂĽrde ich vorschlagen, dass Sie sich an den Aqara-Support wenden.

1 Like

If John’s latest suggestion doesn’t work, bring the camera in from outside and place it near the router to see if it works. It may not be distance, Wi-Fi frequency or anything else but just a faulty camera.

It’s always worth putting it in an ideal condition to test that base hardware before then working out anything further.

1 Like

Vorab, die Kamera funktioniert einwandfrei in Nähe meines Routers!
Gestern habe ich meinen Repeater einen Regalboden höher gestellt und seither funktioniert die Kamera. Seltsam ist, dass die Signalstärke an dem Ort der Kamera sich nur geringfügig verbessert hat (wenn überhaupt).
Mal sehen wie lange dieser Zustand anhält.

Ich möchte ich bei dir und bei dartiss ganz herzlich bedanken, dass ihr mich bei der Fehleranalyse unterstütz habt!!!

2 Likes

Gerne geschehen. Hier ist noch etwas Lesestoff zur Verbesserung des WLAN-Empfangs der FritzBox. Insbesondere Punkt 5 „Position optimieren” dürfte interessant sein. :slight_smile:

Kommando zurück… Um 12:32 Uhr ist die Kamera wieder ausgefallen nachdem diese die ganze Nacht funktioniert hat. Zu dieser Zeit war ich alleine Zuhause, d.h. keine neuen Geräte wurden eingeschalten etc.

Werde die Kamera jetzt testweise in der Nähe vom Router installiert lassen. Mal schauen ob die Verbindung bis morgen stabil bleibt.

Kaum zu glauben, aber es war ein defektes USB Kabel. Bin alles nochmals im Ausschluss-Verfahren durchgegangen und letztendlich beim USB Kabel (10 Meter länge) fündig geworden. Jetzt läuft alles wie es sein soll.
Nochmals vielen Dank an euch!!!

1 Like