Wetterstation für Aqara

Guten Tag
Suche eine Wetterstation mit Regenmesser, Sonnenschein, Windgeschwindigjeut zu Aqara. Habe Hub M3 ev. mit Matter.
Hat jemand Erfahrung

1 Like

Hallo.

Meinst du sowas hier:

Oder meinst du eine Wetterstation, die ihre Daten aus dem Internet bezieht, anzeigt und gegebenenfalls per Matter weitergibt? Also eine, bei der die Niederschlagsüberwachung des nationalen Wetterdienstes beispielsweise direkt an die Wetterstation übermittelt wird und die man dann im Smart Home verwenden kann.

Allerdings befürchte ich, dass es dafür keine Geräte mit direkter Matter-Unterstützung gibt. Das könnte man dann zum Beispiel über Home Assistant per Matter weitergeben. Allerdings kann man dann auch gleich die Wetter-Integration von Home Assistant benutzen und diese Daten weitergeben.

Das Problem ist nur, dass die Aqara-App bzw. der Hub die Daten verstehen muss, damit man sie in Automatisierungen verwenden kann. Aus eigener Erfahrung mit einem Luftqualitätssensor, der die Werte für Temperatur, Luftfeuchtigkeit, PM2.5 und PM10 misst, kann ich sagen, dass es nicht funktioniert. Selbst den Temperaturwert konnte ich nicht per Matter an die Aqara-App durchreichen. Aqara erkennt beispielsweise Schalter und Bewegungssensoren, aber keine Temperatursensoren. Das steht auch genau so auf der Hilfeseite von Aqara, auf der alle kompatiblen Geräte aufgeführt sind - sprich: Temperatursensoren oder Ähnliches sind dort nicht aufgeführt. Aber was nicht ist kann ja noch werden :smile:

1 Like