Automatisierung

​Hallo zusammen,

​ich benötige Hilfe bei der Umsetzung einer zeit- und zustandsabhängigen Heizungssteuerung in der Aqara Home App.

Mein Setup:

• ​Thermostate: Aqara Smart Radiator Thermostat (E1 / E600) als Gruppe im Wohnzimmer
  • ​Sensor: Aqara Door and Window Sensor P2

Gewünschte Logik / Soll-Zustand:

1. Nachtabsenkung (23:00 Uhr): Wenn P2 geschlossen ist \rightarrow Zieltemperatur auf 16 °C.
  2. Tag-Temperatur (06:00 Uhr): Wenn P2 geschlossen ist \rightarrow Zieltemperatur auf 21 °C.
  3. Lüften (P2 wird geöffnet): Thermostate ausschalten (oder Frostschutz).
  4. Nach dem Lüften (P2 wird wieder geschlossen):
  • ​Wird die Tür nachts (zwischen 23:00 und 06:00 Uhr) geschlossen \rightarrow Zieltemperatur 16 °C.
  • ​Wird die Tür tagsüber (zwischen 06:00 und 23:00 Uhr) geschlossen \rightarrow Zieltemperatur 21 °C. (Alternativ: Wiederherstellung der Soll-Temperatur, die vor dem Öffnen aktiv war).

Problem / Frustration:

Ich bekomme die Logik für Schritt 4 in der Aqara Home App nicht sauber abgebildet. Sobald die Tür geschlossen wird, schaff ich es nicht, dass dynamisch erkannt wird, welche Temperatur (16 °C oder 21 °C) aktuell gemäß Zeitplan gelten müsste.

Frage an die Community & den Aqara Support:

1. ​Wie lässt sich das Reaktivieren nach dem Schließen der Tür am besten umsetzen, ohne dass nachts fälschlicherweise auf die Tag-Temperatur geheizt wird?
  2. ​Bietet die Aqara Home App eine Möglichkeit wie “Vorherigen Zustand/Temperatur wiederherstellen” nach dem Schließen?
  3. ​Falls nein: Wie muss die Bedingung (Zeitfenster + Sensorstatus) genau aufgebaut werden, damit es zuverlässig funktioniert?

​Danke vorab für eure Unterstützung