Hi @DEChrisE,
grundsätzlich gebe ich dir recht – jedes Produkt hat irgendwo seine Daseinsberechtigung.
Für uns Verbraucher ist es aber irgendwann einfach irritierend und verwirrend, wenn innerhalb so kurzer Zeit mehrere Varianten derselben Produktkategorie auf den Markt kommen. Da fragt man sich schon, ob ältere Geräte wirklich noch gepflegt werden oder ob man nach kurzer Zeit wieder „veraltet“ dasteht.
Ich bin z. B. gespannt, ob die G4 überhaupt noch in den Genuss von Matter-Support kommt, wie es damals auf der Webseite angekündigt wurde. Erfahrungsgemäß sollte man sich auf solche Versprechen lieber nicht verlassen – Beispiele wie Netatmo oder auch andere Hersteller zeigen, dass Updates gerne nur für neue Modelle kommen, während die alten leer ausgehen. Für den Hersteller macht es sicher mehr Sinn, den Fokus auf neue Produkte zu legen – für den Kunden fühlt sich das aber nicht gut an.
Zum Thema AliExpress: Klar, dort hätte ich nach der Zeit keinen Service erwarten können. Aber auch da habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Beispiel: meine Aqara LED T1 Tunable.
Die erste habe ich bei AliExpress gekauft (8,51 € laut Bestellbestätigung), die zweite später bei Galaxus (knapp 22 €). In beiden Fällen kam der gleiche Defekt kurz nach Ablauf der 2 Jahre – und auch hier wurde mir gesagt: „Garantie abgelaufen, Pech gehabt.“ Das steht für mich in keinem Verhältnis.
Ich nutze Aqara-Produkte übrigens schon seit 2012, damals fast alles über AliExpress. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war damals top. Heute habe ich fast mein komplettes Haus mit Aqara ausgestattet – vom Sensor bis hin zum smarten WC. Aber man muss eben auch sehen: die Produkte sind inzwischen deutlich teurer geworden, und da steigt auch meine Erwartung an Qualität, Updates und Kulanz.
Und was deine „rosarote Aqara-Brille“ angeht: Die hatte ich jahrelang auch auf
.
Aber ich hab z. B. bei Belkin/Netatmo die Erfahrung gemacht, dass man sich auf Versprechen bei der Produkteinführung lieber nicht blind verlassen sollte. Oft heißt es „kommt per Update nach“, und am Ende wird es nie umgesetzt oder bleibt nur den Nachfolgemodellen vorbehalten.
Darum bin ich inzwischen vorsichtiger geworden – gerade wenn es um angekündigte Funktionen geht.