Hallo, hat jemand Erfahrung mit Aqara und HA?
Jepp, ich.
Ich nutze den presence sensor, um das Küchenlicht automatisch anzuschalten, oder den Staubsauger ins Körbchen zu schicken, wenn er in der Kücherumwuselt und versucht menschen an die Knöchel zu fahren.
Ja, ich habe gute Erfahrungen mit Aqara-Geräten und Home Assistant gemacht! Die neuesten Aqara-Geräte unterstützen Matter, was derzeit die empfohlene Lösung ist, da sie eine herstellerübergreifende Kompatibilität bietet und sehr einfach einzurichten ist. Alternativ funktioniert die Integration auch sehr zuverlässig über die offizielle Xiaomi Gateway Integration oder über ZHA (Zigbee Home Automation), falls du einen Zigbee-Stick verwendest. Die Geräte reagieren schnell und sind sehr stabil im Betrieb.
Hier findest du die offizielle Home Assistant Dokumentation für Matter: Matter - Home Assistant . Für ältere Geräte gibt es auch die Xiaomi Aqara Integration: Xiaomi Gateway (Aqara) - Home Assistant und für Zigbee-Geräte die ZHA-Integration: Zigbee Home Automation - Home Assistant . Die Setup-Prozesse sind gut dokumentiert und in der Regel problemlos durchzuführen.
Aqara und Home Assistant funktionieren hervorragend zusammen!
Das einzige Problem, das ich noch nicht gelöst bekommen habe: Ich habe mir eine der neuen T2 Bulbs mit Thread gekauft und wollte sie per OpenThread und dem ZBT-1 (früher Skyconnect) steuern. Leider streikt jedoch mein ZBT-1, sodass ich die Bulb noch nicht ans laufen bekommen habe.