Improve signal from Aqara Doorbell Camera Hub G410

My Aqara Doorbell Camera Hub G410 has a weak signal between the Doorbell Camera and the Chime and sometimes no connection at all. You notice this when someone rings the doorbell, and the live video in Apple Home takes way too long to load and then it’s usually too late.

Unfortunately, there is no way to place the Chime and the Doorbell closer to each other.

Is there a way to improve the signal through a signal amplifier halfway? That would be very practical.

1 Like

It’s my understanding that the G410 uses a proprietary radio connection between the doorbell and the chime rather than your WiFi network so a regular WiFi range extender won’t work in this case, and unfortunately Aqara doesn’t offer a radio amplifier/repeater.

I think your only option is to figure out a way to move the chime closer to the doorbell. Is the issue with moving the chime closer to the doorbell a lack of avaliable power sockets?

1 Like

I actually already knew that they had their own radio protocol, probably with 2.4GHz.

It’s actually not my problem that I don’t have sockets, but rather the problem that the Chime hangs on the third floor.

more…

I actually hung the chime deep on the ground, about 15 cm above the ground, to improve the signal. I glued the Chime right at the bottom at the time. Before that he lay on a cabinet 1.5 m higher. You can already notice the difference in the signal strength.

Otherwise there is unfortunately no way to move the chime closer to the doorbell.

1 Like

Es ist nicht nur wahrscheinlich, sondern definitiv so :wink:
Wi-Fi im 2,4 GHz Bereich:

Schau doch mal in der FritzBox unter

WLAN → Funkkanal → Belegung der WLAN-Funkkanäle

Tummeln sich dort viele Nachbar-WLANs auf demselben Kanal?

Du hattest doch einen Laptop mit Windows, oder?
Kannst du dort den folgenden Befehl eingeben?

netsh wlan show networks mode=bssid

Wenn du dann ein Netz ohne Name (SSID) siehst und die BSSID mit 54:ef:44:... anfängt, dann ist das sehr wahrscheinlich das WLAN der Türklingel. Dort siehst du auch den genutzten Kanal. Wenn dieser stark belegt ist, ziehe den USB-Stecker des Türgongs, warte kurz und verbinde ihn wieder. Danach sollte sich das WLAN neu aufbauen und der Kanal wird, soweit ich das beobachten konnte, neu ausgewählt. Eine leichte Verbesserung des Empfangs ist mit etwas Glück möglich.

Ach ja, versuch doch mal, den Türgong entweder hinzulegen oder aufrecht hinzustellen, und schau, ob sich der Empfang verbessert. Je nachdem, wie die Antenne verbaut wurde, kann dies eventuell auch den Empfang verbessern. Wenn der Türgong sehr nah am WLAN-Router ist, versuche ihn gegebenenfalls etwas weiter davon zu entfernen.

Falls alles nichts hilft, kannst du versuchen dir eine “Cantenna” selbst zu bauen. Du brauchst lediglich eine Dose, in die der Türgong hineinpasst, und richtest die Öffnung zur Türklingel aus. Das ist zumindest einen Versuch wert. Wenn du Pech hast, führt das aber dazu, dass du den Empfang zu deinem Router abschirmst.

3 Likes

Ups… da hab ich wohl vergessen den Teil zu übersetzen :joy::joy:.

Meine Fritz!Box nutzt Kanal 1 für das 2,4 GHz Band und Kanal 40 für das 5 GHz Band

Tatsächlich nicht, nee.
Ich hab ein MacBook Pro M1. Ansonsten noch mein iPad Pro und ein alten Windows PC. Der hat aber keine Wireless Protokolle. Der funkt im WLAN nur über einen 5€ Wi-Fi Dongle, der nur manchmal funktioniert. Aber der PC wird auch so gut wie nie benutzt.

Ich hab ihn mal gestartet aber hab jetzt keine BSSID mit 54:ef:44:... gefunden. Mir wurden nur meine WLAN-Netzwerke angezeigt.

Das wird schwer, weil der unten am Schrank klebt.

Das war das, nachdem ich eigentlich gesucht hab mit „Signal-Verbesserer“.
Verstehe ich dass dan richtig dass ich eine solche Dose über den Chime packen soll die dann in Richtung Türklingel zeigt?
WLAN Signal müsste eigentlich passen weil 2 Meter über dem Chime hängt ein WLAN Repeater

Video

1 Like

Ganz schön was los bei dir (12 Netze auf den oberen Kanälen).
Auf den ersten Blick ist das Kanal 1 für 2.4 GHz schon optimal, aber man müsste sich auch die Empfangsstärke der anderen Netze (Tabelle weiter unten) ansehen, um das besser zu beurteilen.

Bei 5GHz würde ich den Kanal wechseln. Zum Beispiel hast du auf Kanal 132 nicht nur ein störungsfreies Netz ohne funkende Nachbarn, sondern dein Router darf sein Signal auch deutlich stärker senden, was oft zu einer besseren Durchdringung von Wänden und höheren Reichweiten führt. Auf den unteren Kanälen (36 bis 64) darf dein Router mit maximal 200 Milliwatt (mW) funken. Auf den oberen Kanälen (100 bis 140) ist gesetzlich eine Sendeleistung von bis zu 1000 mW (1 Watt) erlaubt – also die fünffache Power! Wenn du auf den höheren Kanälen dann aber unerklärliche WLAN-Abbrüche hast (oft im Router-Log als “Radarerkennung” verzeichnet), solltest du zurück auf einen Kanal zwischen 36 und 48 wechseln.

Bei deinem Problem mit der Türklingel hilft das allerdings nicht. Das nur am Rande.

Egal, dann wissen wir eben nicht, auf welchem Kanal die Türklingel funkt. Nach einem Neustart (kurz den Strom entfernen) sollte der Kanal jedoch neu ausgehandelt werden. Schau einfach mal, ob der Empfang danach besser wird. Ich glaube, die Balken im Videobild zeigen die Empfangsstärke zwischen Klingel und Gong an.

Ja, genau! Es ist einen Versuch wert. In meiner alten Wohnung habe ich das mit einem USB-WLAN-Adapter gemacht. Ich war dort nur am Wochenende und habe einen Hotspot von Vodafone genutzt. In der Dachgeschosswohnung war der Empfang allerdings nicht so gut. Also habe ich den WLAN-Adapter in eine schmale Dose aus Metall geklebt. Das hat tatsächlich geholfen, da sich so das Signal in eine Richtung bündeln lässt.

Der optimale Innendurchmesser der Dose für 2,4-GHz-WLAN sollte zwischen 8,3 cm und 10 cm betragen. Da der Türgong 7 cm breit ist, sollte er optimal passen.

Für den Versuch mit der Dose sollte es passen. Es kann aber natürlich auch sein, dass dein WLAN-Repeater auf demselben Kanal funkt wie der Gong der Türklingel. Dann ist die Nähe eher ein Störfaktor. Du könntest also auch versuchen, den Repeater weiter weg zu positionieren, sodass der Empfang ausreicht, aber Störungen minimiert werden.

Du kannst auch noch einmal mit der Platzierung des Gongs experimentieren. In der Nähe dieser Metallleisten unten ist es vermutlich nicht so optimal. Etwas mehr Abstand zur Wand und zu den Leisten könnte helfen.

1 Like

Dann Probier ich das mal die nächsten Tage. Hoffentlich. Wenn ich’s nicht vergesse :sweat_smile:.
Dass der Router auf höheren Kanälen stärker funkten darf wusste ich tatsächlich noch nicht.

Wieso das so ist kann ich mir zwar nicht so ganz erklären.

Ich denke mal dass die höheren Kanäle weniger verwendet werden und dann mehr gesendet werden darf. Und auf den niedrigen Kanälen mehr Router chillen, und deswegen damit Störsignale verhindert werden sollen…?. Kannst mir ja mal sagen ob das hinkommt, falls du es weist. Sonst frag ich halt ChatGPT :smiling_face_with_tear::joy:.

Ok :slight_smile:

Hab mal neugestartet. Wurde jetzt nicht wirklich besser.

Die Signal-Stärke wird angezeigt, bei mir hab ich meistens aber nur ein oder zwei Balken von fünf.

Ist immer schön zu wissen, dass es schonmal bei jemand geklappt hat.
Ich werd’s auf jeden mal versuchen, sobald ich so ne Dose von gehackten Tomaten bekomme :grinning:

🥫

Uiii Tomaten :tomato:

Die Dose hat ungefähr 7,2cm Durchmesser.

Ich schau nochmal nach ob ich den Kanal irgendwie doch noch angezeigt bekomme. Ansonsten wird das Router verschieben schwer weil es im Flur oben so gut wie keine Steckdosen gibt.

:+1:. Ist halt etwas schwierig, weil der Chime am Schrank dort klebt. Und der Aqara Kleber geht wie üblich nicht so einfach weg.

Daran hab ich noch nichtmal gedacht, dass die stören könnten. Ich schau mal was sich machen lässt.

Und wie immer: Danke für deine Hilfe immer.

1 Like

Kein Problem. Gerne.

Die Größe der Dose unterschreitet die Grenzfrequenz, quetscht das Signal ab und senkt den Wirkungsgrad. Große Konservendosen (z. B. von dicken Suppen) haben oft den deutlich besseren Durchmesser! Zum Mittagessen gibt’s also Chili con Carne (oder sin Carne) in einer großen Portion :wink:

Wenn du den Gong in die Dose packen willst, musst du ihn ja irgendwie ablösen. Vielleicht hilft es, wenn du den Kleber mit einem Fön erwärmst, dann sollte er sich besser lösen.

1 Like

Ja das macht Sinn. Danke für die Info. Dann werd ich nach einer größeren Dose gucken.

Leider nein… meine Mutter hat so Gemüse im Backofen mit so puschierten Eiern gemacht (es hat mir nicht ganz so geschmeckt, aber so is das halt). Dafür war so Ziegenkäse der in so einer größeren Dose ist, dabei. Die wird bald leer sein: dann kann ich anfangen zu basteln.

Ja das werd ich dann auf jeden Fall probieren. Beim iPhone muss man den Akku ja auch erst erwärmen bevor er angeht (es war damals das iPhone 6s vor 5 Jahren oder sowas)

Ich meld mich dann wieder :slight_smile:

1 Like

Dann bitte einfach den Schrank umlegen :joy:

1 Like

@DEChrisE :joy::joy::joy::joy::+1:
Das wird auch schwer. Der Schrank ist mit einer Schraube an die Wand geschraubt.
Aber ich könnt den Schrank so drehen, dass der in der Luft hängt :joy::joy:

1 Like

Habe Deine Frage ganz vergessen zu beantworten…

Von Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11a

Auszug aus dem Amtsblatt der Europäischen Union:
“ENTSCHEIDUNG DER KOMMISSION vom 11. Juli 2005 über die harmonisierte Nutzung von Funkfrequenzen in den 5-GHz-Bändern für die Einführung drahtloser Zugangssysteme einschließlich lokaler Funknetze (WAS/Funk-LANs)” URL: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=uriserv:OJ.L_.2005.187.01.0022.01.DEU

1 Like