Ganz schön was los bei dir (12 Netze auf den oberen Kanälen).
Auf den ersten Blick ist das Kanal 1 für 2.4 GHz schon optimal, aber man müsste sich auch die Empfangsstärke der anderen Netze (Tabelle weiter unten) ansehen, um das besser zu beurteilen.
Bei 5GHz würde ich den Kanal wechseln. Zum Beispiel hast du auf Kanal 132 nicht nur ein störungsfreies Netz ohne funkende Nachbarn, sondern dein Router darf sein Signal auch deutlich stärker senden, was oft zu einer besseren Durchdringung von Wänden und höheren Reichweiten führt. Auf den unteren Kanälen (36 bis 64) darf dein Router mit maximal 200 Milliwatt (mW) funken. Auf den oberen Kanälen (100 bis 140) ist gesetzlich eine Sendeleistung von bis zu 1000 mW (1 Watt) erlaubt – also die fünffache Power! Wenn du auf den höheren Kanälen dann aber unerklärliche WLAN-Abbrüche hast (oft im Router-Log als “Radarerkennung” verzeichnet), solltest du zurück auf einen Kanal zwischen 36 und 48 wechseln.
Bei deinem Problem mit der Türklingel hilft das allerdings nicht. Das nur am Rande.
Egal, dann wissen wir eben nicht, auf welchem Kanal die Türklingel funkt. Nach einem Neustart (kurz den Strom entfernen) sollte der Kanal jedoch neu ausgehandelt werden. Schau einfach mal, ob der Empfang danach besser wird. Ich glaube, die Balken im Videobild zeigen die Empfangsstärke zwischen Klingel und Gong an.
Ja, genau! Es ist einen Versuch wert. In meiner alten Wohnung habe ich das mit einem USB-WLAN-Adapter gemacht. Ich war dort nur am Wochenende und habe einen Hotspot von Vodafone genutzt. In der Dachgeschosswohnung war der Empfang allerdings nicht so gut. Also habe ich den WLAN-Adapter in eine schmale Dose aus Metall geklebt. Das hat tatsächlich geholfen, da sich so das Signal in eine Richtung bündeln lässt.
Der optimale Innendurchmesser der Dose für 2,4-GHz-WLAN sollte zwischen 8,3 cm und 10 cm betragen. Da der Türgong 7 cm breit ist, sollte er optimal passen.
Für den Versuch mit der Dose sollte es passen. Es kann aber natürlich auch sein, dass dein WLAN-Repeater auf demselben Kanal funkt wie der Gong der Türklingel. Dann ist die Nähe eher ein Störfaktor. Du könntest also auch versuchen, den Repeater weiter weg zu positionieren, sodass der Empfang ausreicht, aber Störungen minimiert werden.
Du kannst auch noch einmal mit der Platzierung des Gongs experimentieren. In der Nähe dieser Metallleisten unten ist es vermutlich nicht so optimal. Etwas mehr Abstand zur Wand und zu den Leisten könnte helfen.