Ich hatte bereits beschrieben, wie es auf dem iPhone funktioniert. Daher habe ich mich nun verpflichtet gefĂŒhlt, auch einmal zu schauen, wie es bei Android ist. 
Was ich bis jetzt herausgefunden habe, ist wirklich ernĂŒchternd.
Google Home unterstĂŒtzt laut Aussagen in mehreren Foren keine NFC-Tags direkt. Es gibt auch sonst offenbar keine offizielle App wie die Kurzbefehle-App bei iOS.
Es gibt wohl eine App namens Tasker, die Àhnlich oder sogar besser ist. Damit kann man NFC-Tags als Auslöser nutzen, aber wie man damit Automatisierungen in Google Home auslöst, ist nirgends dokumentiert. Eventuell ist es auch nicht möglich.
Ein Benutzer hat auĂerdem die App âNFC Tools â Pro Editionâ empfohlen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die App Google Home ĂŒber âOK Googleâ steuern. Die App kostet allerdings Geld und hat einige Bewertungen, die nichts Gutes erahnen lassen.
AuĂerdem haben mich Aussagen verwundert, dass man zwei NFC-Tags braucht, um mit Tasker bzw. NFC Tools â Pro ein Licht an- und auszuschalten. Vermutlich können diese Drittanbieter-Apps den Status der Lampen nicht ermitteln und senden einfach nur plump ein âAnâ oder âAusâ.
Home Assistant wird von den meisten genutzt, da man damit alles machen kann. Man kann NFC-Tags hinterlegen, den Status von GerĂ€ten prĂŒfen und diese entsprechend an- oder ausschalten.
Oh Mann, ich habe jetzt fast schon ein schlechtes Gewissen, dass ich dir die NFC-Tags so guten Glaubens empfohlen habe. Falls Home Assistant eine Option ist, kann ich dir gerne noch erklÀren, wie es funktioniert, da ich es selbst nutze.