Nfc mit Android und Google Home

Hallo :grin:
Ich habe mit ein paar nfc Sticker gekauft. Und möchte jetzt automationen darauf speichern.
Hat jemand Erfahrung damit ? Ich habe ein Android Handy und neben aqara noch Google Home.

Hi :grin:

I bought some NFC stickers and now I want to save automations to them.

Does anyone have experience with this? I have an Android phone and, besides Aqara, I also have Google Home.

Ich hatte bereits beschrieben, wie es auf dem iPhone funktioniert. Daher habe ich mich nun verpflichtet gefĂŒhlt, auch einmal zu schauen, wie es bei Android ist. :wink:

Was ich bis jetzt herausgefunden habe, ist wirklich ernĂŒchternd.

Google Home unterstĂŒtzt laut Aussagen in mehreren Foren keine NFC-Tags direkt. Es gibt auch sonst offenbar keine offizielle App wie die Kurzbefehle-App bei iOS.

Es gibt wohl eine App namens Tasker, die Àhnlich oder sogar besser ist. Damit kann man NFC-Tags als Auslöser nutzen, aber wie man damit Automatisierungen in Google Home auslöst, ist nirgends dokumentiert. Eventuell ist es auch nicht möglich.

Ein Benutzer hat außerdem die App „NFC Tools – Pro Edition” empfohlen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die App Google Home ĂŒber „OK Google” steuern. Die App kostet allerdings Geld und hat einige Bewertungen, die nichts Gutes erahnen lassen.

Außerdem haben mich Aussagen verwundert, dass man zwei NFC-Tags braucht, um mit Tasker bzw. NFC Tools – Pro ein Licht an- und auszuschalten. Vermutlich können diese Drittanbieter-Apps den Status der Lampen nicht ermitteln und senden einfach nur plump ein „An” oder „Aus”.

Home Assistant wird von den meisten genutzt, da man damit alles machen kann. Man kann NFC-Tags hinterlegen, den Status von GerĂ€ten prĂŒfen und diese entsprechend an- oder ausschalten.

Oh Mann, ich habe jetzt fast schon ein schlechtes Gewissen, dass ich dir die NFC-Tags so guten Glaubens empfohlen habe. Falls Home Assistant eine Option ist, kann ich dir gerne noch erklÀren, wie es funktioniert, da ich es selbst nutze.

1 Like

Wow danke das du dir die MĂŒhe gemacht hast :slight_smile:
Ich hab mir die Tags am black friday gekauft XD . Bin gespannt vielecht bekomme ich es ja mit der Task ap irgendwie hin :wink: bindest du Dan in Home Assistent alle Systeme ein ?? Wird dadurch die Reaktion oder Aktion Zeit lÀnger?

1 Like

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Aber ja im Grunde schon. In Home Assistant kann man viele Integrationen haben (muss man aber nicht, wenn man nicht will):

• Die Aqara-ZigBee-GerĂ€te habe ich per Matter eingebunden, wobei ein G5-Pro-Hub als Matter-Bridge dient.
  • Man kann alle möglichen ZigBee-GerĂ€te auch direkt in HA mit einem ZigBee-USB-Dongle einbinden (mit unterschiedlichen Integrationen).
  • Szenen und Signale kann ich aus der Aqara-App heraus mit Matter an HA durchreichen.
  • Den FP2 (der kein Matter, sondern nur HomeKit ĂŒber WLAN unterstĂŒtzt) und ein weiteres HomeKit-GerĂ€t habe ich mit der HomeKit-Device-Integration in HA eingebunden.
  • Mein Ring Intercom habe ich mit der Ring-Integration eingebunden (kein Matter, kein HomeKit, nur WLAN).
  • Mit der HomeKit-Bridge-Integration kann ich GerĂ€te, Szenen und Automatisierungen an Apple HomeKit durchreichen (was ich dann z. B. auch mit der Ring-Intercom-Integration mache).
  • Mit der Matter- und Thread-Integration kann ich ĂŒber meine Thread-Border-Router (Apple TVs/HomePods) alle Matter-GerĂ€te einbinden, z. B. Aqara P2 (Matter over Thread) oder Nanoleaf Essential GlĂŒhbirnen (Matter over WLAN).
  • Mit dem Home-Assistant-Matter-Hub-Plug-in kann ich (fast) alle GerĂ€te, Szenen und Automationen in HA per Matter an den Aqara-Hub durchreichen.
  • Bluetooth-GerĂ€te kann ich mit einem USB-Dongle in HA steuern und den Zustand prĂŒfen.
  • Mein Auto kann ich mit einer Integration einbinden und sehe, wann der nĂ€chste Ölwechsel fĂ€llig ist.

Und vieles mehr. Ich denke, es wird klar, dass man fast alles in HA einbinden kann und umgekehrt kann man auch viele GerĂ€te aus HA mit anderen Ökosystemen teilen. Und keine Angst, man baut sich das halt Schritt fĂŒr Schritt auf.

Mir ist bisher nichts Unangenehmes aufgefallen. Wenn GerĂ€te jedoch direkt miteinander kommunizieren, wie es zum Beispiel bei “Nanoleaf Litewave” oder “Direct Bindings” mit ZigBee der Fall ist, dann gibt es keine Verzögerung. Sobald jedoch ein Hub oder ein anderer Vermittler dazwischen hĂ€ngt, geht es nicht unmittelbar. Dann ist es vermutlich auch egal, ob ein HA oder ein Aqara-Hub dazwischen hĂ€ngt.

1 Like

Fallen den beim nutzen von HA kosten an?
Und benötige ich immer einen dongel oder Hub von HA kann ich die Software nicht einfach nutzen? Ich habe im Internet gesehen das man mit der HA ap sogar Nfc Tags Beschreiben kann . Das wÀre ne super ErgÀnzung zu aqara und Google Home.

Ja, Stromkosten fĂŒr den Betrieb :wink:

Home Assistant ist grundsÀtzlich kostenlos und ist Open-Source-Software.

Wenn dein HA außerhalb von deinem Netzwerk erreichbar sein soll, kann du es kostenlos selbst einrichten oder du abonnierst Home Assistant Cloud.

Nein, du brauchst kein Dongel. Und ja du kannst HA direkt nutzen.

• ein Aqara Hub mit Matter Bridge (also selbst ein E1 Hub) reicht, um dein Aqara GerĂ€te einzubinden
  • irgendein Thread Boarder Router (z.B. HomePod) reicht, um Matter over Thread zu nutzen
  • fast alles was ĂŒber WLAN oder LAN erreichbar ist, kannst du direkt nutzen (Matter over Wifi, Router, Ring Intercom, Kameras etc.)
  • fĂŒr HomeKit brauchst du generell einen Apple Home Hub (das ist ja sowieso fĂŒr Apple Home Automatisierungen etc. erforderlich)
  • wofĂŒr es Schnittstellen im Internet und eine Integrationen gibt kannst du fast direkt nutzen (Volkswagen, Deutsch Bahn, Wetter
)

So ist es :slight_smile:

1 Like

Ich finde im Internet nur Videos wie alle Hardware fĂŒr den Anfang benötigen. Welche wĂŒrdest du empfehlen?? Ich wĂŒrde am liebsten nichts neues kaufen mĂŒssen:)

1 Like

Was hast du den an Hardware da?
Du kannst es auch auf irgendeinem PC/MAC/Laptop laufen lassen.

Ich hatte mir ein Synology NAS gekauft fĂŒr Backups und da lĂ€uft jetzt ĂŒber den Virtual Machine Manager (VMM) das HA OS drauf.

Anfangs hatte ich es auf den NAS noch ĂŒber den Container Manager als Docker Container laufen, aber an den Container kann man keine USB GerĂ€te durchreichen und die ganzen Add-ons (Matter-Server/Matter-Hub/Thread/Z-Wave/FileEditor
) funktionieren dort nicht. Zum Ausprobieren hatte es aber ausgereicht.

HA ist gut dokumentiert. Schau mal hier:

1 Like

Ich hab eigtl nur den Arbeitslaptop meiner Frau XD ein paar Smartphones, Tablets und Dan die Hue bright und die aqara GerĂ€te . Dan Muss ich mir echt ĂŒberlegen eine Hardware zu kaufen oder nicht .
Ich hÀtte ne Festplatte an meiner Fritzbox das nutze ich als Nas wen man das so bezeichnen kann :smiley:

1 Like

Auf dem Arbeitslaptop deiner Frau wĂŒrde ich HA nicht installieren :wink:
Und die anderen GerÀte sind ehr ungeeignet.

Klingt so, als hĂ€ttest du nicht so viel Erfahrung mit Linux/Windows etc. Falls doch kannst du halt bei eBay oder Kleinanzeigen irgendeinen Mini-PC gĂŒnstig erwerben und HA OS drauf installieren. Aber es ist nichts fĂŒr komplette Unerfahrene.

Raspberry Pi soll wohl auch einfach sein. Aber wenn du absoluter AnfĂ€nger bist, dann ist vermutlich so eine “Fertig-Lösung” wie der Home Assistent Green die bessere Wahl.

Kann man so bezeichnen, es ist ja ein Network-attached storage (NAS). Aber ein NAS von Synology sind eine ganz andere Liga :slight_smile:

1 Like

Dan werde ich mir das ĂŒberlegen:) ist ja doch nicht wenig Geld fĂŒrs probieren:)

1 Like