Probleme mit M3 Hub und Tür- & Fensterkontakt P2

Ich hoffe hier jemanden zu finden der mir eventuell helfen kann. Seit einigen Tagen spinnt mein M3 Hub und geht jeden Tag mindestens einmal ohne mein zutun OFFLINE. Meine Kontaktsensoren P2 haben sich auch verabschiedet und zwei von sieben haben völlig den Dienst eingestellt, Batteriewechsel hat auch nichts gebracht. Die beiden Sensoren die sich verabschiedet haben hatten zuvor noch via AQARA App die Möglichkeit zum FW Update auf 1.0.1.1 angezeigt. Alle anderen Sensoren zeigen leider rein gar nichts an in diese Richtung an. Ich habe die Sensoren und den Hub mehrfach getrennt und neu eingebunden, das Hub sowohl über Matter als auch via HomeKit Integration.
Vorher hatte es mir die Sensoren in der AQARA App sowie in der Apple HomeKit App angezeigt nun muss ich mich entscheiden wo ich diese integriere. Habe mich vorerst fürs HomeKit entschieden da ich finde das die AQARA App aktuell nicht zuverlässig funktioniert.

Kann mir jemand helfen das ich die Tür- & Kontaktsensoren P2 wieder in beiden Apps sehen und problemlos verwenden kann?

Hi, siehst du deine Türsensoren noch auf deinen IPhone unter Einstellungen - allgemein- Matter Geräte?

Lösche die mal da auch raus und versuche es nochmals

Hab die heute Morgen erst einmal komplett rausgenommen unter Einstellungen aber selbst das hilft nicht. Der Support ist auch ratlos und hat nach einer Remoteanalyse gemeint ich solle mich an den Verkäufer wenden es ist „höchstwahrscheinlich“ ein gerätedefekt. Welches der Geräte haben sie nicht gesagt.

Hört sich echt komisch an - ab und zu hilft auch dein komplettes System neu zu starten - Sprich Router , Apple hub , Aqara hub und was sonst alles noch in so am Strom hängt einfach neu zu starten… Ich glaube @UKAndyC hat dazu mal einen Bericht / Troubleshooting dazu verfasst!
Nachdem du alles ausgesteckt hast dann in der Reihenfolge langsam alles wieder an den Strom bringen - als erstes deinen Router dann den Apple TV oder HomePod, dann deine Aqara hubs und dann die Child Devices…
Dass alles defekt ist glaub ich auch nicht…vor allem nicht soviel

1 Like

Thank you for tagging my post. Yes, a full reset is certainly worth the hassle sometimes.

1 Like