Hallo zusammen,
ich möchte mit euch teilen, wie ich erfolgreich mein Problem mit dem Shelly 2.5 Jalousie-Gerät gelöst habe. Vor einiger Zeit bemerkte ich, dass ich den Öffnungsgrad meiner Jalousie nicht mehr anzeigen konnte, obwohl das Gerät den Wert eigentlich bereitstellte. Das war ziemlich frustrierend, da ich gerne eine visuelle Anzeige hatte, um zu wissen, ob die Jalousie vollständig geschlossen war oder nicht.
Zuerst suchte ich in den Entitäten nach dem Wert, aber er war nirgendwo zu finden. Ich dachte, dass ich vielleicht den falschen Namen oder die falsche ID verwendet hatte. Dazu kam, dass ich nicht besonders vertraut war mit der YAML-Konfiguration, was das Problem noch komplexer machte.
Nach einigen Tagen Recherche und Experimentieren fand ich schließlich die Lösung. Es stellte sich heraus, dass der Wert unter einem anderen Namen gespeichert war und ich ihn mit Hilfe der get_state-Funktion abrufen konnte. Hier ist ein Beispiel meiner YAML-Konfiguration:
yaml
primary: EG Terr. Sonnenschutz
secondary: >
{{ states.cover.shelly_jalousie_terrasse_eg.attributes.current_position }}%
icon: mdi:window-shutter-alert
visibility:
- condition: state
entity: cover.shelly_jalousie_terrasse_eg
state_not: open
icon_color: red
tap_action: action: none
hold_action: action: none
double_tap_action: action: none
Diese Konfiguration ermöglicht es mir nun, den aktuellen Öffnungsgrad der Jalousie direkt auf meinem Dashboard anzuzeigen. Es war eine ziemliche Erleichterung, endlich das Problem zu lösen, und ich freue mich, dass ich anderen vielleicht helfen kann, ähnliche Probleme zu vermeiden.
Ich möchte mich auch bei der Community bedanken, die mir bei der Suche nach der Lösung so viel Unterstützung gegeben hat. Es ist toll, eine solche Gemeinschaft zu haben, die bereit ist, anderen zu helfen.
Viele Grüße und auf ein erfolgreiches Projekt! ![]()