Hallo Zusammen, ich habe diverse Dimmer und Schalter sowie Taster. Einiges wurde mit Aqara ersetzt. ABER: ich und vermutlich viele andere auch benötigen Wechselschaltungen, also die Möglichkeit zb Licht von mehreren Stellen nach Belieben Ein oder Aus zu schalten.
Gibt es da geeignete Produkte oder Lösunge? Ich würde ungern nun auf Shelly oder Ähnliches ausweichen müssen
Hello @tommaqua
Mit H2-Schaltern können Durchgangsschalter programmgesteuert simuliert werden, wenn am Installationsort Strom für deren Betrieb vorhanden ist.
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Wie wird das verdrahtet?
Am Dimmer habe ich ja nur noch L N Grün, der Schaltdraht zur Wechselschalter ist ja weg. Am gegenüberliegenden Schalter , da kann ich ja auch nur LNGrün nutzen, der Schaltdraht ist ja ebenfalls nicht nutzbar. Hab ich das so korrekt verstanden? Danach per App den Schalter ändern?
Grüße
Tom
To emulate a pass-through switch, you need both switches to have power for them, this is the phase (L) and neutral (N), and with the help of this mode, the light connected to L1 or smart light (via automation or mars) will turn on and off from two places from both switches.
Does it work with more than two too?