U200 Lite Bedienung zum öffnen?

Hallo Community :grin:

Wen ich das Türschloss u200 Lite installiere.
Kann ich es mit einem aqara Mini Funkschalter oder Bewegungsmelder (Philips Hue) öffnen ??

Hello Community :grin:

If I install the u200 Lite door lock,

can I open it with an Aqara Mini wireless switch or a motion sensor (Philips Hue)?

2 Likes

Yes, that’s possible

5 Likes

Würde das auch mit dem w100 auf Einer der 3 tasten gehen ??

Sollte gehen

1 Like

Das geht nebenbei bemerkt auch super mit einem iPhone und einem NFC-Aufkleber, den man überall befestigen kann, zum Beispiel am Klingelschild.

Man sollte jedoch einen guten Tag kaufen, zum Beispiel mit einem ICODE-SLIX2-Chip, da der Leseabstand größer sein kann als bei Tags mit einem NTAG213-Chip.

1 Like

Geht das den auch für Android Geräte?? :wink:

Das wird vermutlich auch mit Android funktionieren, aber wie man genau vorgehen muss, kann ich dir leider nicht sagen. Ich bin halt im Apple-Ökosystem gefangen :wink:

Ich kann kurz erklären, wie es beim iPhone funktioniert, aber das lässt sich nur sehr eingeschränkt auf Android übertragen:

1. leeren NFC Tag kaufen
  2. Beschreibe den NFC-Tag mit einer App wie “NFC Tools” zum Beispiel mit dem Text “Sesam öffne dich”.
  3. Szene “Tür öffnen” in der Aqara Home App einrichten
  4. diese Szene zu Apple Home hinzufügen (oder direkt eine Szene in der Apple Home App erstellen)
  5. in der Kurzbefehle App (Shortcuts) von Apple eine persönliche Automatisierung erstellen: Wenn NFC Tag “Sesam öffne dich” gelesen wird dann Szene “Tür öffnen” ausführen
  6. Testen: iPhone sperren ➔ an den NFC-Tag halten ➔ seitlichen Knopf drücken ➔ Face ID entsperrt iPhone automatisch ➔ Szene wird ausgelöst und Tür öffnet sich

Ich habe vorher auch nicht gewusst, dass das iPhone beim Entsperren automatisch NFC-Tags scannt.

Leider weiß ich nicht, welcher Chip für Android mit welchem Leseabstand am besten funktioniert. Erst durch Fehlkäufe habe ich gelernt, mich näher damit auseinanderzusetzen, und bin schließlich beim ICODE-SLIX2-Chip gelandet. Wenn du den NFC-Aufkleber auf Metall kleben willst, achte beim Kauf unbedingt auf die Bezeichnung “On-Metal”. Normale Tags funktionieren nicht auf Metall, zum Beispiel am Briefkasten.

Ich habe auch ein Ring Intercom, mit dem sich die Eingangstür des Mehrfamilienhauses öffnen lässt. An der Wohnungstür habe ich ein smartes Türschloss mit Auto-Open-Funktion (das U200 hatte keine passenden Adapter für meinen Schlüsselknauf). Es ist schon ganz cool, wenn man keine Schlüssel mehr braucht.

2 Likes

Die Idee ist mega cool mit dem MFC ich glaube ich werde es auch einfach mal Versuchen danke :wink:

Kein Problem. Mir fällt gerade noch etwas ein: Wenn du es einfach mal testen willst, geht das auch mit irgendeinem Personalausweis oder einer Ladekarte für E-Autos. Das sind nämlich auch nur NFC-Tags.

Damit geht auch sowas wie Personalausweis ans Smartphone halten ➔ DB Navigator öffnen (Ticketkontrolle) :grin: