M3 auf verschiedenen Standorten

ich wollte 3 x m3 an verschiedenen Standorten installieren einer ist der matter hub. leider kann ich p2 sensoren nicht als sub binden. immer wenn ich das mache und den matter prinary m3 wieder nach hause mitbehme sind meine p2 offline. wie kann ich das richtig konfigurieren? ich möchte alle 3 Standorte nicht im gleichen lan nutzen. 1 x haus 1 x garten 1 x Ferienwohnung. ich habe fur jeden m3 eine eigene karte angelegt. steckdosen und thermometer lassen sich binden aber p2 nicht warum

3 Likes

Hallo, wie hast du versucht, Motion P2 zu verbinden?

2 Likes

Welche P2 Sensoren meinst du?

• Tür- und Fenstersensor P2
  • Bewegungs- und Lichtsensor P2

Eigentlich ist es egal, da beide mit “Matter over Thread” arbeiten.

Was genau meinst du damit? Wo ist denn wann welcher Hub?

Wenn du drei Netzwerke hast, brauchst du einen Thread-Border-Router in jedem Netzwerk, um “Matter over Thread” am jeweiligen Standort zu verwenden. Da Matter over Thread mit IPv6 arbeitet, sollte IPv6 bei jedem Router am jeweiligen Standort konfiguriert sein.

Soweit ich weiß, existiert das Konzept des „Hauptrouters” nur innerhalb der Aqara-App und nicht auf Matter- oder Netzwerkebene. Deshalb werden bei der Auswahl in der App auch nur Aqara Hubs und keine anderen Thread-Border-Router (z. B. Apple HomePod) angezeigt. Was genau Aqara implementiert hat, weiß ich nicht. Dazu können andere sicher noch Details liefern.

Hast du in der Aqara Home App unter Profil > Zuhause-Einstellungen > Heimverwaltung mehrere “Häuser” eingerichtet?

3 Likes

Ich finde den punkt mehrere zu hause bei mir nicht. wo soll der genau sein

2 Likes

ok jerzt hab ich es verstanden. links oben heimverwaltung. ich hatte nur fie wohnung mit allen m3. jetzr habe ich 3 Standorte. muss natürlich leider überall hin und die Geräte neu verbinden. hoffe das klappt jetzt

3 Likes

Ja, genau so sollte es gehen!

3 Likes

Ich zeige es noch mal in Bildern, damit auch andere, die vielleicht hier auf diesen Beitrag stoßen, es finden. Es ist schon ein bisschen versteckt.

Aqara Home App öffen und unten auf “Profil” gehen
und oben auf den Namen deines Zuhauses drücken.

Erneut oben auf den Namen deines Zuhauses drücken.

Oben mit dem Plus-Symbol eine Zuhause hinzufügen.

Hier kann man dann auch das Zuhause auswählen.

@guenther Dann wünsche ich viel Erfolg!

1 Like